Vorschläge

Folgende Namensvorschläge wurden abgegeben (in Klammern ggf. eine Begründung, die mit dem Vorschlag kam):

• Pfarrverband Vier Zeugen Christi (vier Zeugen für die vier Heiligen)
  • Pfarrverband Nachfolge Christi (die Namenspatronen folgten Jesus auf recht unterschiedliche Weise nach)
  • Pfarrverband Am Buga-Park
  • Pfarrverband Am alten Flughafen
  • Pfarrverband München Ost
  • Pfarrverband Trudering-Riem
  • Pfarrverband In Gründung (dann können wir die Internet-Domain gleich behalten 😉 )
  • Pfarrverband TruFloMa
  • Pfarrverband Kirchtrudering-Riem
  • Pfarrverband Die Zwölf Apostel, Riem, Trudering (da das Gremium aus 12 (zwölf) Mitglieder zusammengestellt ist (symbolisch))
  • Pfarrverband Zwölf Apostel, München Ost (siehe oben)
  • Pfarrverband Christus, unser Friede (Frieden ist ein wichtiges Gut; in der aktuellen Zeit mehr denn je. Den wahren Frieden finden wir in Christus. Die Namensgeber unserer drei Pfarreien haben im Frieden Christi gelebt und ihn weitergegeben.)
  • Pfarrverband Maranatha (Maranatha ist Aramäisch und die Sprache von Jesu. übersetzt bedeutet es: „Unser Herr, komm!“ Maranatha ist im Gotteslob Nr. 232 zu finden. Maranatha gilt als erster Gebetsruf der Christen und ist in der Bibel an einer einzigen Stelle erwähnt: 1 Kor 16,22. Maranatha ist einfach, knapp und klar)
  • Pfarrverband Riem-Trudering
  • Pfarrverband St. Florian, St. Martin und St. Peter und Paul (alphabetisch sortiert ist ziemlich neutral)
  • Pfarrverband Kirchtrudering - Messestadt - Riem (alphabetisch sortiert und Spiegelbild für die drei Gemeindezentren)
  • Pfarrverband St. Florian und St. Peter und Paul (Riem ist ja nur St. Martin, St. Martin als Filialkirche von St. Peter und Paul ist mit „Trudering“ bzw. „Peter und Paul“ bereits eingeschlossen. Das ist verwirrend)
  • Pfarrverband Peter, Paul, Florian und Martin (ohne das „Sankt“ wird das kürzer und leichter auszusprechen. Wer will schon einen Bandwurmnamen. Die Namen der Ursprungspfarreien bleiben sichtbar. Reihenfolge nach Größe ist meiner Meinung nach am besten, aber nach Alphabet wäre auch sinnvoll.)
  • Pfarrverband St. Hieronymus (in Anlehnung, dass dies der Schutzpatron der Übersetzer ist, da bei uns in der Pfarrgemeinde so viele Sprachen gesprochen werden)
  • Pfarrverband Hl. Hedwig (Symbolgestalt für die verlorene Heimat und gilt als Patronin für die Versöhnung)
  • Pfarrverband St. Tarcisius (Er wurde zum Patron für alle Kinder und Jugendlichen, die sich im Gottesdinst der Kirche engagieren, besonders für die Ministranten; sinnbildlich für den jungen Pfarrverband)
  • Pfarrverband der vielen Nationen
  • Pfarrverband der Vielfalt
  • Pfarrverband Vinzenz von Paul (Leitspruch: "Liebe sei Tat", gilt als Begründer der neuzeitlichen Caritas)
  • Pfarrverband St. Peter und Paul, St. Florian (St. Peter und Paul ist die Hauptkirche und sollte an erster Stelle stehen)
  • Pfarrverband Messestadt Riem
  • Pfarrverband (gemeinsam) St.Peter und Paul, St. Florian, St.Martin
  • Pfarrverband Am Park
  • Pfarrverband Kirchtrudering -Riem
  • Pfarrverband Truchtary oder Truchtheringa oder Truchtharingun
  • Pfarrverband Alle Engel und Heiligen (Wir beten ja schon vor dem Sanktus: "Darum preisen wir dich, zusammen mit den Aposteln Petrus und Paulus, dem heiligen Martin und dem heiligen Florian, und mit allen Engeln und Heiligen, und singen...")
  • Pfarrverband Joseph von Copertino (der Patron der Flieger)
  • Pfarrverband Franz von Assisi (als Beispiel für die Nachfolge Jesu, wie auch Petrus, Paulus, Florian und Martin; auch: Patron der Sozialarbeiter)
  • Pfarrverband Am Riemer Park
  • Pfarrverband PePaFloMa (alle Pfarreien)
  • Pfarrverband Riem St. Peter und Paul, St. Florian, St. Martin
  • Pfarrverband Drei-um-die-Messe
  • Pfarrverband Wir3umdie-Messe
  • Pfarrverband Dreikirchen beim Riemer See
  • Pfarrverband St. Christopherus (Heiliger der Reisenden -- wegen alter Flughafen und den vielen Gemeindemitgliedern aus anderen Ländern)
  • Pfarrverband Trudering-Riem (gemeindeunabhängig -- stadtteilbezogen, so leicht zu finden)
  • Pfarrverband Gott ist mit uns
  • Pfarrverband Immanuel
  • Pfarrverband Herz Jesu Trudering-Riem
  • Pfarrverband Trudering Messestadt Riem
  • Pfarrverband Licht der Welt ("Ich bin das Licht der Welt" (Joh. 8,12) und "Ihr seid das Licht der Welt" (Mt. 5,14))
  • Pfarrverband Weg, Wahrheit und Leben
  • Pfarrverband Der gute Hirt
  • Pfarrverband Heiliger Geist (den können wir alle gut gebrauchen!)
  • Pfarrverband Christus Friedensfürst
  • Pfarrverband Volk Gottes
  • Pfarrverband Erben Christi
  • Pfarrverband die Senfkörner